Ein Traum wird Wirklichkeit
Hochzeitslocation Oberbayern: 5 Tipps für die richtige Auswahl
Aufregend, aber herausfordernd: Ist man nicht das geborene Organisationstalent, kann die Hochzeitsplanung strapazierend für Ihre Nerven werden. Wie findet man die ideale Hochzeitslocation in Oberbayern? Wie viele und welche Gäste soll man einladen? Was passt alles ins Budget? Um Sie bei Ihrer Hochzeitsplanung zu unterstützen, haben wir eine Liste mit 5 Profi-Tipps erstellt, die das Ganze etwas einfacher machen. Bei allem Weiteren unterstützen wir Sie gerne – fragen Sie hier einfach unverbindlich an.
Tipp 1: Frühzeitig planen und die Hochzeitslocation buchen
Bei der Hochzeitsplanung alles auf den letzten Drücker zu organisieren, ist keine gute Idee. Oft sind die Hochzeitslocations in Bayern weit im Voraus ausgebucht. Und schließlich sind Sie auf der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation in Oberbayern und wollen nicht auf Alternativen zurückgreifen. Darum: weit im Voraus informieren, recherchieren, anschauen und reservieren. Bei uns im Hotel Zur Post können Sie jederzeit vorbeikommen, um sich umzusehen und unverbindlich anzufragen. Neben unserem großzügigen Ballsaal, der Dachterrasse für den Empfang und den eleganten Restauranträumen stehen Ihnen 75 moderne Zimmer für Sie und Ihre Gäste zur Verfügung. Alles in einer Hand – unkompliziert und einfach. Mit unserem Team an Ihrer Seite kann der schönste Tag im Leben kommen.
Tipp 2: Das Budget festlegen
Bevor Sie wild darauf losplanen, sollten Sie sich Gedanken um Ihr Budget machen. Wie viel möchten Sie ausgeben? Was wird alles benötigt? Ihre Hochzeitslocation wird einen großen Teil des Budgets ausmachen, abhängig von der Anzahl Ihrer Gäste – daher sollten Sie realistisch sein und alle Kosten im Überblick haben. Das Festlegen des Budgets hilft Ihnen, Ihre Auswahl einzuschränken und sich auf die Hochzeitslocations in Oberbayern festzulegen, die Ihren finanziellen Rahmen nicht sprengen.
Folgende Kostenpunkte sollten Sie berücksichtigen:
- Hochzeitslocation
- Brautkleid & Anzug, Friseur, Make-Up
- Hochzeitsringe
- Essen & Getränke
- Hochzeitstorte
- Drucksorten: Einladungskarte, Menü, etc.
- Dekoration und Blumen
- Musik & Unterhaltung
- Fotograf, evtl. Kinderbetreuung, Service, Trinkgeld
- Standesamt (Trauung, Stammbuch, Heiratsurkunde)
Je nachdem, wie viele Personen Sie einladen, wo und wie Sie feiern, kann eine Hochzeit ab 5.000 € aufwärts kosten. Nach oben hin gibt es keine Grenze. An einigen Stellen können Sie jedoch sparen: Zum Beispiel, wenn Sie bei der Deko oder den Drucksorten vieles selbst basteln, wenn Sie Kleid und Anzug gebraucht kaufen (es gibt tolle Second Hand Angebote für Brautmode) oder wenn Sie sich kulinarisch für Buffet anstatt Menü entscheiden. Aber denken Sie daran: Die Liebe und der schönste Tag im Leben sind jeden Cent wert!
Tipp 3: Die Lage & Erreichbarkeit der Hochzeitslocation bedenken
Ein entscheidender Faktor ist die Lage Ihrer Hochzeitslocation in Oberbayern. Überlegen Sie vorab, wie einfach es für Sie selbst und auch für Ihre Gäste ist, die Location zu erreichen. Liegt die Location außerhalb? Dann ist ein Hotel mit Übernachtungsmöglichkeiten die bessere Wahl. Oder Sie organisieren einen Shuttleservice – der allerdings wieder im Budget mit eingeplant werden muss. Ist die Hochzeitslocation in Oberbayern zentraler, stellt sich die Frage, ob es ausreichend Parkplätze gibt oder eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Und wie weit ist die Entfernung zur Kirche oder dem Standesamt?
Eine gut erreichbare Location sorgt dafür, dass alle Gäste stressfrei und pünktlich ankommen können, was den Tag für alle angenehmer macht – auch für Sie.
Übrigens: Unser Hotel Zur Post ist, was die Lage betrifft, die perfekte Wahl für Ihre Hochzeitslocation in Oberbayern. Direkt neben dem Standesamt Altötting, könnte der Standort zentraler nicht sein. Vom Bahnhof Altötting sind es nur 15 Minuten Fußweg, das heißt Gäste können auch entspannt mit dem Zug anreisen. Für die Anreise mit dem PKW steht Ihren Gästen die Tiefgarage direkt am Kapellplatz oder beim Forum Altötting zur Verfügung. Und wollen Sie kirchlich heiraten, sind Sie im Wallfahrtsort Altötting genau richtig – hier gibt es genügend Kirchen rund um unser Hotel Zur Post.
Tipp 4: Die Gästeliste planen
Die Anzahl der Gäste spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl Ihrer Hochzeitslocation in Oberbayern. Wie viel Platz und Sitzplätze werden benötigt? Ist eine Tanzfläche vorhanden? Gibt es ein Weinstüberl für traditionell bayerische Hochzeiten? Die Anzahl der Gäste ist ein ausschlaggebendes Kriterium für die Wahl Ihrer Location.
Bei uns im Hotel Zur Post können Sie mit bis zu 120 Personen feiern. Direkt vom Standesamt geht es über eine Außentreppe auf die Dachterrasse, wo der Empfang stattfinden kann, bevor es zum Feiern in den Ballsaal geht. Exklusiv für Sie gibt es einen eigenen Ein- & Ausgang, separate Toilettenräume, eine Bühne für die Band und eine großzügige Tanzfläche. Genug Platz zum Feiern!
Tipp 5: Besichtigungen und Fragen stellen
Stellen Sie zuerst eine engere Auswahl an Hochzeitslocation in Oberbayern zusammen. Bevor Sie sich final entscheiden, sollten Sie jede Location besichtigen und einen Termin mit dem jeweiligen Ansprechpartner vereinbaren. Bei dem Gespräch können Sie dann alle relevanten Fragen stellen und von Ihren Vorstellungen erzählen, damit Ihr Gegenüber sich ein Bild von Ihren Erwartungen machen kann. Fragen Sie nach Terminen, den inbegriffenen Dienstleistungen (um versteckte Kosten zu vermeiden), die kulinarischen Möglichkeiten, gegebenenfalls Partner für Dekoration, Fotos oder Musik und eventuellen Einschränkungen. Schauen Sie sich die Location und die Zimmer an, um sicherzustellen, dass Sie sich dort wohlfühlen. Denn das ist das A und O.
Über unser Anfrageformular können Sie jederzeit einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit uns vereinbaren. Wenn Sie uns dann im Hotel Zur Post besuchen, zeigen wir Ihnen mit Freude die gesamte Location und stehen Ihnen mit 100 % Herzblut zur Seite, um Ihren Traumtag zu verwirklichen.
Hochzeitsmesse am 05. November im Hotel Zur Post
Das ist DIE Gelegenheit für Sie, um nicht nur uns als Location, sondern auch alle unsere Partner kennenzulernen und etwas Hochzeitsfeeling zu schnuppern. Am 05. November 2023 von 11 bis 17 Uhr findet unsere hauseigene Hochzeitsmesse statt, bei denen wir und unsere Partner vorstellen. Die Messe findet in unserem Ballsaal statt, sodass Sie den direkt mit besichtigen. Weiterhin können Sie von Dekoration über Brautmode, Ringe und Blumen bis hin zu Fotografen und Hochzeitstorte alles entdecken.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!